“Die echte Wissenschaft der politischen Ökonomie, die sich von der Bastardwissenschaft, wie Medizin von Quacksalberei oder wie Astronomie von Astrologie unterscheidet, ist diejenige, die die Nationen lehrt, nach den zum Leben führenden Dingen zu trachten und an ihnen zu arbeiten, dagegen die zum Verderben führenden Dinge zu verschmähen und zu vernichten. Und wenn nun in einem unmündigen Staate gleichgültige Dinge wie Auswüchse von Schalentieren oder rote und blaue Steinchen für wertvoll gehalten würden und ein großer Teil Arbeit zur Ausbreitung und Veredelung des Lebens verlorenginge, weil nach diesen Dingen getaucht und gegraben würde und man sich bemühte, sie in verschiedene Formen zu schneiden; oder wenn in demselben unmündigen Staate kostbare und segensreiche Dinge wie Luft, Licht und Reinlichkeit für wertlos gehalten würden; oder wenn man endlich die Bedingungen des eigenen Daseins, wie z.B. Frieden, Treue und Liebe, unter denen allein man wirklich etwas besitzen oder verwerten kann, glaubte vorteilhaft vertauschen zu können gegen Gold, Elfenbein oder Schalentiere, dann muss uns in allen diesen Fällen die große und einzige Wissenschaft der politischen Ökonomie darüber belehren, was Schein und was Wahrheit ist und wie verschieden die Anbetung des Todes, des Herrn der Verwüstung und der ewigen Leere, von der Verehrung der Weisheit, der Dame des Sparens und ewigen Fülle ist, die gesagt hat: „Ich werde wohl beraten, die mich lieben, und ihre Schätze voll machen“ (Sprüche Salom. 8,21).

Die „Dame des Sparens“, in einem tieferen Sinne als dem der Sparkasse, obgleich darin auch etwas Gutes liegt, Madonna della Salute – die Dame des Wohls der Gesundheit – welche, trotzdem man gewöhnlich so tut, als hinge sie nicht mit dem Reichtum zusammen, doch ein Teil desselben ist.“

UNTO THIS LAST - Essay IV: Ad Valorem

John Ruskin‘s Brantwood