1819 |
Ruskin wird am 8. Februar in London geboren; Sohn von John James Ruskin und Margret Ruskin (geborene Cox) |
1825 |
Erste Europareise (Paris, Brüssel, Waterloo) |
1826 |
Ruskin verfasst seine ersten Gedichte |
1832 |
Erhält Samuel Rogers‘ Italy als Geburtstagsgeschenk, illustriert mit Vignetten von Turner, der Beginn seines Enthusiasmus für Turner und die Präraffaeliten |
1833 |
Europareise inklusive erstem Besuch in der Schweiz, vor allem La Valle de Chamonix, für Ruskin sein zweiter Heimatort |
1834 |
Ruskin beginnt sein langwieriges Studium der alpinen Geologie, zwei Aufsätze über Geologie - seine ersten veröffentlichten Werke – erscheinen im Magazine of Natural History |
1835 |
Europatour, erster Besuch in Italien, vor allem Venedig |
1836 |
Ruskin verliebt sich in Adèle Domecq, Tochter des französischen Geschäftspartners seines Vaters. Schreibt Aufsätze, in denen er Turner gegen seine Kritiker verteidigt, veröffentlicht diese aber nicht. Geht in das Christ Church - College nach Oxford |
1837 |
Veröffentlicht The Poetry of Architecture (1837-38) im Architectural Magazine. |
1839 |
Begegnet Turner. Ruskin leidet an Depressionen und geht mit seinen Eltern auf eine lange Reise, um wieder zu genesen. Erster Besuch in Rom. |
1841 |
Kehrt nach England zurück und trifft seine entfernte Cousine Euphemia (Effi) Gray. Er schreibt The King of the Golden River für sie. |
1842 |
Kehrt nach Oxford zurück und legt den wissenschaftlichen Bachelor-Grad ab. Die Familie zieht nach Denmark Hill, London. Ruskin beginnt Modern Painters. |
1843 |
Modern Painters, Volume 1 wird anonym veröffentlicht („von einem Absolventen“ Oxfords) |
1845 |
Erste Europatour ohne seine Eltern. Er entdeckt die Schönheit der frühen italienischen Malerei, besonders den Künstler Tintoretto. |
1846 |
Veröffentlicht Modern Painter, Volume 2 |
1848 |
Heiratet Effie Gray. Sie besuchen zusammen die Normandie. Ruskin studiert gotische Architektur. Er beginnt The Seven Lamps of Architecture. |
1849 |
Langer Aufenthalt in Venedig (1849-50); er beginnt die venezianische Architektur zu studieren. Veröffentlichung von The Seven Lamps of Architecture. Beginnt sein architekturhistorisches Werk The Stones of Venice |
1851 |
Trifft Carlyle. Veröffentlicht The Stones of Venice, Volume 1. Sieht das erste Bild von Präraffaeliten in der Royal Academy und schreibt Briefe an The Times, in denen er die Präraffaeliten gegen Kritik verteidigt. Kehrt für einen zweiten langen Aufenthalt (1851-52) nach Venedig zurück. Turner stirbt; Ruskin wird zu seinem Erbschaftsverwalter ernannt. |
1852 |
Er beginnt seine soziale Kritik mit drei Briefen über soziale und wirtschaftliche Probleme, welche in The Times veröffentlicht werden sollten, aber John James unterband dies. |
1853 |
Veröffentlichung von The Stones of Venice II and III. Verbringt den Sommer mit Effie und John Everett Millais in Glenfinlas. Effie und Millais verlieben sich. Ruskin hält seine ersten Vorlesungen in Edinburgh (Lectures on Architecture and Paintings, 1854 veröffentlicht) |
1854 |
Die Ehe mit Effie wird wegen Nichtvollzug annulliert. Ruskin beginnt Vorlesungen am Working Men´s College zu halten. Er befreundet sich mit Rossetti. |
1855 |
Zusammen mit Benjamin Woodward beginnt er an Entwürfen für das neue Museum of Natural History in Oxford zu arbeiten; Ruskin beginnt mit der Serie von Academy Notes, einem jährlichen Kommentar zu den Ausstellungen der Royal Academy. |
1856 |
Veröffentlichung von Modern Painters III and IV und The Harbours of England |
1857 |
Veröffentlicht The Elements of Drawing. Er hält Vorträge über The Political Economy of Art in Manchester. Er fängt an, die Gemälde aus Turners Hinterlassenschaft zu sortieren und zu katalogisieren (1857-1858). |
1858 |
Vorlesungen über The Work of Iron. Er trifft die neunjährige Rose La Touche, in die er sich bald verliebt. In Turin erlebt er eine „Gegenkonversion“ (unconversion), die ihn zu einem Gegner seines strengen Protestantismus macht und seinen christlichen Glauben untergräbt. |
1859 |
Veröffentlicht The Two Paths und The Elements of Perspective. Er trifft Margaret Bell, die Direktorin der progressiven Mädchenschule in Cheshire, Winnigton Hall; er ist beeindruckt von ihren Ideen und wird ein regelmäßiger Besucher der Schule (bis 1868) |
1860 |
Veröffentlicht Modern Painters V und beginnt in Chamonix mit Unto This Last., welches als Essayserie im Cornhill Magazine erscheinen sollte; die feindseligen Reaktionen der Öffentlichkeit stoppten jedoch die Veröffentlichung frühzeitig |
1862 |
Unto This Last erscheint in Buchform |
1863 |
Munera Pulveris wird in Fraser´s Magazine fortgesetzt |
1864 |
John James Ruskin stirbt. Ruskins Cousine Joan Agnew (später Mrs Arthur Severn) kommt nach Denmark Hill, London, und kümmert sich um Ruskin und seine Mutter bis zu deren Lebensende. Er hält seine Vorlesungen Traffic und Of Kings‘ Treasuries. |
1865 |
Sesame and Lilies wird veröffentlicht |
1866 |
Er macht Rose La Touche einen Heiratsantrag, aber sie verschiebt ihre Entscheidung. Veröffentlichung von The Ethics of the Dust, einen Dialog über Kristallographie, geschrieben für die Mädchen von Winnington, und The Crown of Wild Olive |
1867 |
Veröffentlicht Time and Tide, ein Buch mit Briefen über "die Gesetze der Arbeit", adressiert an Thomas Dixon, einem Korkschneider aus Sunderland. |
1869 |
Veröffentlicht The Queen of the Air, hält Vorlesungen über klassische Mythologie. Er wird zum ersten Slade-Professor für Bildende Künste in Oxford gewählt. |
1870 |
Erste Serie von Slade-Vorlesungen: Lectures on Art. |
1871 |
Ruskin beginnt, Fors Clavigera in monatlichen Abschnitten zu veröffentlichen. Er gründet den St George´s Fund (später the Guild of St George) für die Erneuerung Englands und verpflichtet sich, ein Zehntel seines Einkommens an den Fond zu zahlen. Beginn der Ruskin Kunstsammlung (Ruskin Art Collection). Kauft das Wohnhaus mit Atelier Brantwood am Coniston-See, welches fortan sein Hauptwohnort wird. Er beginnt ein Reihe von sozialen Experimenten, vor allem eine Siedlung in Marylebone, geleitet von Octavia Hill. Margaret Ruskin stirbt im Alter von 90 Jahren. |
1872 |
Veröffentlicht Aratra Pentelici (über Bildhauerei) und The Eagle´s Nest (über Wissenschaft und Kunst). Rose La Touche ist ernsthaft krank, physich wie psychisch; sie lehnt Ruskins Heiratsantrag endgültig ab |
1873 |
Veröffentlicht Love´s Meinie (1873-81) und Adriane Florentina. Das erstere, eine Studie über Vögel, ist das erste von drei Büchern über Naturgeschichte |
1874 |
Veröffentlicht Val d' Arno, Vorträge über toskanische Bildhauerei. In Assisi betreibt Ruskin Studien über die Giotto-Fresken, und er findet wieder zu seinem christlichen Glauben zurück, während er in der Zelle einer Sakristei wohnt. |
1875 |
Veröffentlicht die erste Folge von Mornings in Florence (1875-77) und weitere zwei Bücher über Naturkunde, Proserpina (über Botanik; 1875-86) und Deucalion (über Geologie; 1875-83). Er gründet das Sheffield Museum, Walkley. Rose La Touche stirbt geisteskrank. Ruskin hält nur eine Vorlesungsreihe in Oxford und lässt sich bis 1877 von seinen Pflichten befreien. |
1876 |
Er beginnt, seine Bibliotheca Pastorum (1876-83) herauszugeben: der erste Band ist Economist von Xenophon. In Venedig trifft er Graf Alvise Zorzi; gemeinsam engagieren sie sich dafür, den Markusdom vor geplanten „Restaurierungen“ zu schützen. Eine Serie von Halluzinationen in Venedig um die Weihnachtszeit sind die Vorboten seines mentalen Kollaps. |
1877 |
In Venedig beginnt er St Mark's Rest (1877-84) zu veröffentlichen. In Fors Clavigera klagt er den US-amerikanischen Maler James McNeill Whistler an; Whistler verklagt ihn wegen Verleumdung. |
1878 |
Erster psychischer Zusammenbruch. Er unterbricht die Veröffentlichung von Fors Clavigera. Er tritt unter Protest gegen seine Verurteilung im Prozess gegen Whistler von seiner Professur zurück. |
1880 |
Er setzt seine Veröffentlichung von Fors Clavigera periodisch bis 1884 fort. Er beginnt mit der Veröffentlichung von The Bible of Amiens (1880-85) und Fiction, Fair and Foul (1880-81). |
1883 |
Er nimmt seine Slade-Professur in Oxford wieder auf. |
1884 |
Veröffentlicht The Storm-Cloud of the Ninteenth Century, ein visionärer Bericht über die Veränderungen der Umwelt in der Moderne. |
1885 |
Tritt von seiner Professur an der Universität in Oxford zurück als Protest gegen Vivisektion. Veröffentlichungsbeginn seiner Autobiografie Praeterita (1885-89) |
1888/89 |
Letzte Europareise. Praeterita wird vorzeitig beendet. Er lebt noch weitere zehn Jahre, handlungsunfähig und zurückgezogen. |
1900 |
Am 20. Januar stirbt Ruskin in Brantwood an einer Grippe. Begraben wird er auf dem Friedhof von Coniston. |